Gründung der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr jetzt auch in Dreis-Brück:

Heute für die Zukunft gerüstet: Eine bewegende Geschichte schreibt die Feuerwehr der Doppelgemeinde in den vergangenen zwei Jahren, was nicht zuletzt auch das blühende Zusammenwachsen der beiden Dörfer noch mehr fördert. Kurz zur Vorgeschichte: Vor zwei Jahren entstand aus der Stützpunktfeuerwehr Dreis und der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Brück die FFW Dreis-Brück. Wehrführer wurde Helmut Neumann und Stellvertreter Horst Moch. Zusätzlich wurde auch in 2008 derFeuerwehrverein Dreis-Brück gegründet.

Bereits im Jahr 2006 wurde mit dem Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses begonnen. Das Gebäude in der Mitte der beiden Dörfer wurde vor rund einem Jahr bezogen und wird am 24. April offiziell eingeweiht. Und in der Zwischenzeit liefen auch die Planungen zum Aufbau einer Jugendfeuerwehr.

Bei der Gründungsversammlung am 19.März war der Mannschaftsraum bis auf den letzten Platz gefüllt. 16 interessierte Jugendliche (13 Jungen und drei Mädchen) waren mit ihren Eltern gekommen. Dazu die „großen“ Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dreis-Brück und auch wichtige Vertreter aus Kommune und dem Feuerwehrwesen machten den Jugendlichen alle Ehre: Kreisfeuerwehrinspektor Christoph Bach, der Chef der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Daun, Bürgermeister Werner Klöckner, Wehrleiter Manfred Reicherz, Ortsbürgermeister Michael Jax und als Gründungsleiter der Kreisjugendfeuerwehrwart Ferdinand Diederichs von der Jugendfeuerwehr im Landkreis Vulkaneifel. Hier im kreisweiten Verband (als eingetragener Verein) sind seit 1983 alle Jugendfeuerwehren zusammengeschlossen und profitieren durch vielseitige Förderung.

Einerseits durch laufende Unterstützung bei organisatorischen Dingen und andererseits durch die  gemeinsame Jugendarbeit bei den jährlichen Veranstaltungen auf Kreisebene. So werden das Völkerballturnier, der Tag der Jugendfeuerwehren mit Spiel ohne Grenzen und die Sternwanderung seit Jahren von den Jugendlichen mit Begeisterung angenommen.

Die Gründung der JFW Dreis-Brück war ein denkwürdiger Augenblick für die Ortsgemeinde Dreis-Brück. Wo für die Bürger jetzt die Nachwuchssicherung der Feuerwehr nachhaltig gefördert wird und für die Jugend im quicklebendigen Vereinsleben ein weiterer Anlaufpunkt geschaffen wurde. Zur Freude in der Freizeit und zum Lernen fürs eigene und gesellschaftliche Leben.

Daten der Gründungsversammlung:
Name: Jugendfeuerwehr Dreis-Brück, Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Dreis-Brück;
Gründung: 19.03.2010 im Feuerwehrgerätehaus Dreis-Brück, Gründungsleiter: Kreisjugendfeuerwehrwart Ferdinand Diederichs;
Zugehörigkeit: Jugendfeuerwehr im Landkreis Vulkaneifel e. V. ( www.jf-lk-vulkaneifel.de);
Jugendausschuss: Sprecher Christian Moch, Schriftführer Johannes Heusler und Kassenwart Marius Neumann;
Leitungsteam: Jugendfeuerwehrwart Henrik Remberg, Stellvertreter Andreas Heinrichs und Jugendleiter Michael Lamberty (alle Jugendleiterschulung „Juleica“ in diesem Monat absolviert);
Gründungsmitglieder: Annika Latten, Hanne Kirstgen, Lina Schäfer, Maximilian Billigen, Alexander Drückes, Fabian Drückes, Johannes Heusler. Benedikt Mathey, Niklas Mathey, Christian Moch, Leon Müller, Nicolas Müller, Marius Neumann, Gabriel Pitzen, Tom Remberg, Nils Reuter.

Bild und Text: Gabi Schüller